Beiträge

Handbike Blog Januar 2019

Donnerstag, 31.01.2019

Handbike-Farfler

Laut Wikipedia sah so das wohl erste Handbike der Welt aus, gebaut von Stephan Farfler 1655 in Nürnberg.

 

 


 

 

Samstag, 26.01.2019

Holzpolter

An diesem Holzpolter kam ich heute auf einer schmutzigen Waldrunde vorbei, das Holz wurde durch die Stürme des vergangenen Winters geworfen und lagert hier um der Massenvermehrung der Borkenkäfer vorzubeugen. Und schon wieder erwischte mich heute der Plattfussteufel.

 

 


 

 

Donnerstag, 24.01.2019

Ich war doch tatsächlich ein paar Sekunden auf einem Video über den "Ride the Alps Klausenpass 2018" zu sehen. Mein Bericht zu diesem Event findet sich hier. Übrigens bin ich der Handbiker ganz zu Beginn des Clips, auf dem Abschnitt mit Kopfsteinpflaster.

 

 


 

 

Montag, 21.01.2019

Tierfriedhof

Genau ein Jahr und drei Tage hielt meine elektrische Zahnbürste, wieder ein Beitrag zum Müllberg. Auf dem Weg zum Elektronikmarkt kam ich am Friedhof der Kuscheltiere vorbei, jemand hat sich mit dem Grab des geliebten Haustieres richtig Mühe gemacht.

 

 


 

 

Samstag, 19.01.2019

Schweren Herzens trennte ich mich heute von meinem Schmicking Tourenbike. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spass damit und natürlich sichere Fahrt. Es ist ein wirklich verlässliches Sportgerät das mich viele Stunden lang durch dick und dünn begleitet hat.

 

 


 

 

Dienstag, 15.01.2019

Handys halten nicht ewig, meine Ehefrau musste ihres nach sechs Jahren ersetzen. Natürlich passte die alte SIM Karte nicht ins neue Telefon, während das Display fortwährend wächst schrumpft der Platz für die Chipkarte, und auch der Akku ist nicht mehr wechselbar. Ich bin mal gespannt wie lange das neue Gerät hält, es wird wohl kaum die Lebensspanne des Alten erreichen.

Um nun nicht gleich in den Laden rennen um eine neue SIM Karte zu erstehen, folgte ich erst mal der Anleitung im Video um die Karte zurechtzuschneiden. Voila, es passt!

 

 


 

 

Montag, 14.01.2019

Nach ein paar Tagen teetrinken und husten konnte ich endlich wieder zur Arbeit. Unterwegs beobachtete ich drei junge Rehe die sich auf einem Feld austobten und alsbald im Wald verschwanden, der Rückweg bescherte mir dann eine Gesichtsmassage durch Eisregen, das hat ganz schön geschmerzt. 

 

 


 

 

 

Donnerstag, 10.01.2019

SchneebedeckterRadweg10.01.2019

Normalerweise nehme ich ja mein Vorspannbike um Termine in der Nähe wahrzunehmen, heute kam ich allerdings nur zwei Meter weit, ich schaffte die Garagenauffahrt nicht infolge rutschigen Untergrunds. So musste ich wohl oder übel das Auto benutzen, was sich schlussendlich als unumgänglich erwies, war doch der Radweg schneebdeckt und unpassierbar, da wäre ich nie und nimmer durchgekommen. Ausserdem macht mir ein fieser Virus das Leben schwer, ist unangenehm, und, noch schlimmer, ich habe absolut keine Kraft für Sport.

 

 


 

 

Montag, 06.01.2019

Die Sendung «Extra 3» des NDR erklärt uns, weshalb wir SUV fahren.

 

 


 

 

Sonntag, 06.01.2019

Ich war platt, oder zumindest mein Reifen, das nervte. Wegen diesem Missgeschick verpasste ich den Apèro der Stadt Uster, das war blöd, den Bus nach Hause verpasste ich auch, das nervte, mit plattem Reifen das Vorspannbike nach Hause zu radeln war angstrengend, und nervte. Auch dass die Poststelle Uster keinen Briefmarkenautomaten mehr anbietet nervte, so transportierte ich die Briefe wieder heim, die Empfänger werden die Verzögerung sicher verzeihen.


 


 

 

Freitag, 04.01.2019

IMG 1133

Auf der heutigen Tour radelte ich auf den Spuren meiner Kindheit an der Höhle bei Kemptthal vorbei, wir glaubten damals dass da ein Schatz verborgen ist oder ein Geist lebt, oder beides. Tatsächlich handelt es sich um die Kellerüberreste der Mannenberger Mühle die erstmals 1482 urkundlich erwähnt wurde. Sie musste dem Gleisbau weichen.

 


  

Donnerstag, 03.01.2019

20190103 121619

Mit Töcherchen und einer Freundin besuchte ich das Verkehrshaus Luzern. Ausser einigen wenigen Attraktionen ist der ganze Komplex Barrierefrei und definitiv einen Besuch Wert. Einen ganzen Tag sollte man schon einplanen, es gibt viel zu sehen, auch für Kinder. Leider ist die Eisenbahn nur eingeschränkt für Rollstulfahrer zu benutzen, ohne Hilfe hätte ich die Anreise definitiv nicht geschafft. Klar hätte ich die Helpline beanspruchen können um Hilfe zu organsieren, aber wehe man verpasst den Zug, was oft vorkommt da die Umsteigezeiten knapp berechnet sind und die Aufzüge zu den Gleisen schön versteckt liegen, und schon steht man wieder wie ein Depp alleine auf dem Bahnsteig. Aber mit nett fragen kommt man auch weiter, und das spontan ohne sich krampfhaft an einen Fahrplan halten zu müssen.

 


 

02.01.2019

Ich konnte es nicht lassen und habe das trockene Wetter für eine Waldrunde benutzt, so war ich einigermassen vor der fiesen Bise geschützt. Allerdings geht's auf feuchten Forstwegen eher gemütlich voran. Die selbe Idee hatte auch eine Reitgruppe, bei Pferden muss ich jeweils sehr behutsam sein und brav am Wegesrand warten da die Tiere durch meine Wimpel erschrecken und manchmal ganz schön nervös reagieren. Am Waldrand beobachtete ich wie ein Busshard eine Taube erbeutete, die Wiese war voll übersät mit Federn. Heute akkumulierten sich rein zufällig genau 1000 Höhenmeter seit gestern.

 


 

01.01.2019

Die Schweizer sind ja richtig sportlich, trotz Neujahrsfeiern begegneten mir auf meiner ersten Tour im neuen Jahr einige Radsportler und Jogger. Allerdings hinterliessen die Feuerwerke gewaltige Müllhalden auf Strassen und Plätzen, unschön anzuschauen.

 


 

31.12.2018

Kurz vor der Silvesterknallerei wollte ich es nochmals wissen und habe eine Runde um den Greifensee im Handbike gedreht. Diese kurze Tour ist ideal wenn die Zeit knapp ist oder die Sicht durch Nebel getrübt ist, denn sie führt ausschliesslich auf ausgewiesenen Radwegen Autofrei durch ein Naturschutzgebiet.
Der 31.12.2018 war ein bisschen speziell weil ich genau vor einem Jahr in einem Kreisverkehr von einem Auto geknutscht wurde und so mein Start in die Saison 2018 verpfuschte. Zum Glück war ich nur leicht lädiert.

 


 

Joomla templates by a4joomla